Vereinskultur

Jedes Teammitglied zeichnet sich durch Loyalität, Diskretion und Verschwiegenheit aus. Sie zeigen ihre Verbundenheit zur Organisation durch ihre Loyalität und arbeiten diskret, ohne Bedürfnis, in der Öffentlichkeit mit Informationen über Menschen oder Geschäfte zu prahlen. Der Teamgeist und die Kameradschaft werden gepflegt. Die Mitarbeiter des Vereins arbeiten gemeinsam als Team, um eine reibungslose Zusammenarbeit und erfolgreiche Auftragserfüllung zu gewährleisten. Sie behandeln sich gegenseitig respektvoll und nehmen zwischenmenschliche Angelegenheiten ehrlich und privat nach Dienstende auf. Mobbing wird im Verein nicht toleriert.

Pflichtbewusstsein hat oberste Priorität. Die Teammitglieder erfüllen ihre Aufgaben zuverlässig und gewissenhaft, sowohl vor, während als auch nach dem Auftrag. Dies beinhaltet auch die Aufrechterhaltung von physischer und psychischer Fitness.

Verantwortungsbewusstsein ist eine Eigenschaft der Teammitglieder. Sie handeln verantwortungsbewusst und denken vorausschauend. Sowohl bei den ihnen übertragenen Aufgaben als auch bei auftretenden Problemen gehen sie lösungsorientiert, initiativ und eigenständig vor.

Die Einsatzvorbereitung ist ein integraler Bestandteil jedes Auftrags.

Immer gilt: Auftrag vor Ego! Die Mitarbeiter priorisieren stets den Auftrag über ihr persönliches Ego. Racheakte sind unangemessen und gefährden den Erfolg des Auftrags sowie den guten Ruf des Vereins. Teammitglieder reagieren nicht auf Provokationen und lassen sich dadurch niemals von ihrem Auftrag abbringen.

Die Teammitglieder handeln nach dem Grundsatz der Verhältnismässigkeit. Sie treffen eine Abwägung darüber, was angemessen ist und was übertrieben wäre.

Die Problemlösung steht im Fokus der Teammitglieder. Sie streben stets danach, Probleme schnell und ohne Eskalation zu lösen. Eine gewaltfreie und konfliktfreie, verbale Lösung steht im Mittelpunkt. Massgebend sind immer der Auftrag und die Verhältnismässigkeit.

Die Teammitglieder zeigen täglich Sorgfalt und Pflichtbewusstsein. Sie erfüllen ihre Aufgaben nach bestem Wissen, Gewissen und Können. Die Mitarbeiter gehen äusserst sorgsam mit Vereinsmaterial oder dem Eigentum anderer Personen um.