Incident and Crisis Command System (ICCS)

Das Incident and Crisis Command System (ICCS) – Gesamteinsatzleitsystem im Krisenmanagement

Das Incident and Crisis Command System (ICCS) ist ein umfassendes Einsatzleitsystem im Krisenmanagement, das entwickelt wurde, um schnell und präzise auf Notfallvorfälle in den ersten 72 Stunden zu reagieren. Es bietet einen integrierten und benutzerfreundlichen Ansatz für das Management, die Überwachung und die Reaktion auf Vorfälle. Das System ermöglicht es den Einsatzkräften, den Einsatzleiter zu identifizieren und Einsatzkräfte zur Koordinierung der Reaktion zuzuweisen. Darüber hinaus erleichtert es die Kommunikation zwischen den Einheiten, sodass alle beteiligten Parteien über ihre Situation und Verantwortlichkeiten informiert sind. Es zeichnet auch alle während des Vorfalls getroffenen Entscheidungen auf, um die gewonnenen Erkenntnisse für zukünftige Anwendungen zu nutzen.

Das Einsatzleitsystem ist darauf ausgelegt:

  1. Auf die Bedürfnisse von Veranstaltungen jeglicher Art und Grössenordnung zu reagieren.
  2. Die Bedingungen zu schaffen, die es jeder Person aus jeder Organisation ermöglichen, schnell eine gemeinsame Managementstruktur bereitzustellen, um administrative und logistische Unterstützung der Einsatzkräfte sicherzustellen.
  3. Effizient zu sein, indem Parallelaktivitäten vermieden werden.
  4. In normalen Situationen, Notfallsituationen und allen Befehls- und Kontrollsystemen (ICS) verwendet zu werden. Es hat sich auf staatlicher und privater Ebene bewährt und kann kurzfristig effektive Lösungen für Krisen bieten.